Two births, two wishes,

Two questions of liability

Headnotes:

  1. Because only if the requested secondary Caesarean section, from an ex ante perspective, does not constitute a medically viable alternative considering the constitution and state of the mother, will the respondent’s fulfilment of the mother’s request be viewed as medical malpractice (German Federal Court of Justice, judgement of 4.2.2021 – file ref. VI ZR 60/20).
  2. As the natural guardian of the unborn child, in the case of an – at least – relative indication of an alternative method of delivery, the expectant mother is free to change the previously defined delivery plan, whereby, in accordance with the general rules of interpretation of Sections 133 and 157 BGB  and taking appropriate consideration of the ‘objective horizon’ of the recipient of the request, to this end it must be demanded that it is made explicitly clear to the treatment provider that the originally agreed delivery plan is now to be departed from (LG Hannover, judgement of 31.5.2021 – file ref. 2 O 115/17).

After the Federal Court of Justice had to examine the issue of liability in connection with an elective secondary Caesarean section quite recently, the Hanover Regional Court was tasked with the same subject, but with the situation reversed. The starting point in both cases was the initiation of a natural birth, during which the mother-to-be expressed a wish for a Caesarean section. In neither case was there any absolute medical indication for a Caesarean section. In the case adjudicated by the Federal Court of Justice, the expectant mother’s wish was fulfilled and a Caesarean section performed, whereupon a uterine atony occurred. The mother died that same night due to multiple organ failure. Among other things, the Federal Court of Justice had to decide if meeting the mother’s wish for a Caesarean section, constituted a failing. The Federal Court of Justice answered this question by stating that the crucial aspects not only included the mother’s wish, but also the medical standpoints: “Because only if the requested secondary Caesarean section, from an ex ante perspective, does not constitute a medically viable alternative considering the constitution and state of the mother, is the respondent’s engagement with the mother’s request to be viewed as medical malpractice.” In other words: The doctor may not fulfil the patient’s request if it is untenable from a medical perspective.

In the second case decided by the Hanover Regional Court, the obstetrician did not meet the expectant mother’s request for a Caesarean section. The birth was instead performed by the natural method, but the child suffered a shoulder dystocia. Various manual obstetric interventions, including the McRoberts manoeuvre, were applied during the birth. The child sustained permanent plexus injuries as a result. So, the court not only had to assess if the non-fulfilment of the Caesarean section request constituted medical malpractice, but was also required to examine the issue of “violent “ manual assistance during the birth and the possible connection with birth defects. Firstly, in relation to the documented recording of the obstetric interventions, the court stated that the documented terms “manual assistance” was adequate, and did not constitute a failure in the documentation. The purpose of the documentation was to ensure proper treatment and as information to the medical personnel, and not to create and secure evidence on behalf of the patient for any subsequent medical malpractice suit. The court also held that there was not the required degree of certainty regarding the cause of the plexus injuries, and therefore whether the interventions made had actually caused those injuries. According to the convincing submissions of the court expert, it could not be readily concluded that the plaintiff’s trauma was attributable to any improper response/procedure in resolving the shoulder dystocia. The court said that there is contradictory literature regarding the causes of serious plexus injuries in a shoulder dystocia situation, with the result that there was not the required degree of certainty that only an (erroneously) strong application of force on the head and neck of the plaintiff could possibly be the cause of the plexus injuries. For example, the literature contained discussions on the extent to which force applied by the mother could be at least partly responsible for the permanent plexus injury to the arm, and even what forces could at all cause plexus paresis. According to the evidence taken, the resolution of the shoulder dystocia was devoid of any medical malpractice, and there was no flaw in the procedure.

 

Regarding the question of whether the non-fulfilment of the expectant mother’s wish for a Caesarean section constituted medical malpractice, the court said this was not the case due to the very absence of the medical indication here. During the proceedings, the expert told the court that the mother’s fears and her associated wish to have a Caesarean section would only ever be relevant, if she could no longer be kept calm. In addition, the risks of a Caesarean section and the issue of any onset of a lack of capacity to consent that might possibly occur during the birthing process, also had to be factored into these considerations.

 

Both decisions demonstrate both the fulfilment and non-fulfilment of a request for a Caesarean section can be relevant to the question of legal liability. It is medicine itself that draws the boundaries here, namely by way of the medical indication and the definition of medical non-viability.

 

Supporting evidence:

Federal Court of Justice, judgement of 4. 2.2021 – file ref. VI ZR 60/20 (with comment Vogeler, GuP 2021, 154)
Hanover Regional Court, judgement of 31. 5.2021 – file ref. 2 O 115/17 (not res judicata)

Legal issues in day-to-day hospital activities

This was now the third time that the law firm Dres. Vogeler, Hanover had organised the symposium on...

Falls in hospital or care facilities

What safeguards does the institution in question have to take to protect its patients or residents from falls?...

Newsletter anmelden

Erhalten Sie den Newsletter zum Thema Flug- und Transportrecht

DSGVO

Vielen Dank, wir senden Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Newsletter anmelden

Erhalten Sie den Newsletter zum Thema Medizin- und Arztrecht

DSGVO

Vielen Dank, wir senden Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Subscribe to newsletter

Receive the newsletter on aviation and transport law

GDPR

Thank you, we will send you an email with a confirmation link.

Subscribe to newsletter

Receive the newsletter medical and medical law

GDPR

Thank you, we will send you an email with a confirmation link.

Zwei Geburten, zwei Wünsche, zwei Haftungsfragen

Haftungsfragen

11.03.2022,

Orientierungssätze:

  1. Denn nur wenn die gewünschte sekundäre Sectio unter Berücksichtigung auch der Konstitution und der Befindlichkeit der Mutter in der konkreten Situation bei einer Betrachtung ex ante keine medizinisch vertretbare Alternative war, ist das Einlassen der Beklagten auf den Wunsch der Kindesmutter als behandlungsfehlerhaft zu bewerten (BGH, Urt. v. 4.2.2021 – Az. VI ZR 60/20).
  2. Der gebärenden Mutter als natürlicher Sachwalterin des ungeborenen Kindes ist es im Falle einer zumindest relativen Indikation zu einer anderen Entbindungsart indes unbenommen, das einmal festgelegte Entbindungskonzept zu ändern, wobei nach den allgemeinen Auslegungsregeln der §§ 133,157 BGB unter der erforderlichen Berücksichtigung des Empfängerhorizonts hierfür zu verlangen ist, dass der Behandlerseite ausdrücklich deutlich gemacht wird, dass nunmehr von dem ursprünglich vereinbarten Entbindungskonzept abgewichen werden soll (LG Hannover, Urt. v. 31.5.2021 – Az. 2 O 115/17).

Nachdem sich erst vor kurzem der BGH mit der Problematik der Haftung im Zusammenhang mit einer elektiven sekundären Sectio beschäftigen musste, befasste sich das Landgericht Hannover mit derselben Thematik mit umgekehrten Vorzeichen. Ausgangssituation der beiden Fälle ist eine begonnene natürliche Geburt, unter welcher durch die Gebärende der Wunsch nach einer Sectio geäußert wurde. Eine absolute medizinische Indikation für einen Kaiserschnitt lag in keinem der beiden Fälle vor. In dem Fall, den der BGH zu beurteilen hatte, wurde dem Wunsch der Gebärenden nachgekommen und ein Kaiserschnitt durchgeführt, bei dem es zu einer Uterusatonie kam. Die Gebärende verstarb noch in derselben Nacht aufgrund Multiorganversagens. Unter anderem hatte der BGH zu entscheiden, ob es fehlerhaft gewesen ist, dem Wunsch der Mutter nach einer Sectio nachzukommen.  Der BGH beantwortete diese Frage dahingehend, dass nicht nur der Wunsch der Mutter ausschlaggebend sei, sondern die medizinische Sichtweise: „Denn nur wenn die von der Kindesmutter gewünschte sekundäre Sectio unter Berücksichtigung auch der Konstitution und der Befindlichkeit der Mutter in der konkreten Situation bei einer Betrachtung ex ante keine medizinisch vertretbare Alternative war, ist das Einlassen der Beklagten auf den Wunsch der Kindesmutter als behandlungsfehlerhaft zu bewerten“. Mit anderen Worten: Der Arzt darf dem Patientenwunsch nicht entsprechen, wenn er aus medizinischer Sicht nicht vertretbar ist.

Die Geburtshelfer im zweiten Fall, der vom Landgericht Hannover entschieden wurde, kamen dem Wunsch der Gebärenden nach einer Sectio dagegen nicht nach. Stattdessen wurde die Geburt auf natürlichem Wege zu Ende gebracht, wobei es aber zu einer Schulterdystokie auf Seiten des Kindes kam. Es wurden verschiedene geburtshilfliche/geburtsmedizinische manuelle Interventionen unter der Geburt genutzt, etwa das McRoberts-Manöver. Das Kind trug einen bleibenden Plexusschaden davon. Das Gericht hatte somit nicht nur zu bewerten, ob das Nichtnachkommen des Wunsches nach einer Sectio einen Behandlungsfehler darstellt, sondern auch die Thematik der „gewaltvollen“ manuellen Hilfe unter der Geburt und den möglichen Zusammenhang mit Geburtsschäden. Das Gericht führte zunächst in Bezug auf die Dokumentation der geburtshilflichen/geburtsmedizinischen Interventionen aus, dass die Dokumentation „manuelle Hilfe“ ausreichend sei und keinen Dokumentationsmangel darstelle. Die Dokumentation diene der Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Behandlung und als Information des medizinischen Personals und nicht dazu, dem Patienten Beweise für einen späteren Arzthaftungsprozess zu verschaffen und zu sichern. Es fehle an der notwendigen Gewissheit, was als Ursache für die Plexusschädigung anzusehen sei und ob somit tatsächlich die erfolgten Interventionen für die Schäden ursächlich gewesen seien, so das Gericht. Nach den überzeugenden Ausführungen des Gerichtssachverständigen lasse sich zunächst kein Rückschluss aus dem Trauma des Klägers auf ein unsachgemäßes Vorgehen bei der Lösung der Schulterdystokie ziehen. Es gebe sich widersprechende Literatur über die Ursachen einer schweren Plexusschädigung bei einer Schulterdystokie, sodass es an einer notwendigen Gewissheit darüber fehle, dass nur eine (fehlerhafte) starke Gewalteinwirkung auf Kopf und Hals des Klägers als Ursache für die Plexusschädigung in Frage kommt. So werde beispielsweise diskutiert, inwiefern auch mütterliche Krafteinwirkungen zumindest einen Teil der bleibenden Armplexusschäden verursachen können und welche Krafteinwirkungen überhaupt eine Plexusparese auszulösen vermögen. Die Überwindung der Schulterdystokie war nach dem Ergebnis der Beweisaufnahme behandlungsfehlerfrei bzw. diese ergab kein fehlerhaftes Vorgehen.

 

In Bezug auf die Frage, ob das Nichtnachkommen des Wunsches der Gebärenden nach einer Sectio einen Behandlungsfehler darstelle, führte das Gericht aus, dass ein solcher schon aufgrund der fehlenden medizinischen Indikation zu verneinen sei. Der Sachverständige erklärte während des Prozesses, dass die Angst der Gebärenden und der damit verbundene Wunsch nach einer Sectio immer dann beachtlich sei, wenn sich die Gebärende nicht mehr besänftigen lasse. Außerdem seien die Risiken der Sectio sowie die Problematik der möglicherweise unter der Geburt nicht mehr bestehenden Einwilligungsfähigkeit in diese Überlegungen mit einzubeziehen.

 

Beide Urteile zeigen, dass sowohl das Entsprechen des Wunsches nach einem Kaiserschnitt als auch ein Nichtnachkommen dieses Wunsches haftungsrechtliche Relevanz haben kann. Die Grenzen werden durch die Medizin selbst gezogen, nämlich durch die medizinische Indikation und durch den Begriff der medizinischen Unvertretbarkeit.

 

Nachweise:

BGH, Urt. v. 4. 2.2021 – Az. VI ZR 60/20 (m. Anm. Vogeler, GuP 2021, 154)

LG Hannover, Urt. v. 31. 5.2021 – Az. 2 O 115/17 (nicht rechtskräftig)

Rechtsprechung

Infolge eines Behandlungsfehlers war es im vorliegenden Fall zu einer Amputation beider Unterschenkel gekommen – der Patientin wurde...

Rechtsprechung

Ausgangslage in diesem dramatischen Fall war die Gebärmutterhalskrebserkrankung einer jungen Frau. Dank der Möglichkeit von Chemo- und Strahlentherapie...

Kurz berichtet

Wird bei einem Patienten in zeitlich engem Zusammenhang mit einer Operation ein medizinisches Bauchtuch im Operationsgebiet vorgefunden, spricht...

Newsletter anmelden

Erhalten Sie den Newsletter zum Thema Flug- und Transportrecht

DSGVO

Vielen Dank, wir senden Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Newsletter anmelden

Erhalten Sie den Newsletter zum Thema Medizin- und Arztrecht

DSGVO

Vielen Dank, wir senden Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Subscribe to newsletter

Receive the newsletter on aviation and transport law

GDPR

Thank you, we will send you an email with a confirmation link.

Subscribe to newsletter

Receive the newsletter medical and medical law

GDPR

Thank you, we will send you an email with a confirmation link.